OBERNKIRCHEN (bb). Der Wirtschaftsförderverein Obernkirchen hat mit dem Referat "Mehr Umsatz und Erfolg mit optimaler Kundenorientierung" eine Vortragsreihe für heimische Geschäftsleute eingeleitet. Unternehmensberater Hans-Günther Lemke zeigte während der Veranstaltung in der Lounge der BKK 24 auf, wie Einzelhändler im sich verschärfenden Wettbewerb bestehen können.
Joachim Gotthardt (re.), Vorsitzender des Vereins für Wirtschaftsförderung, stellt Referent Hans-Günther Lemke vor.
Lemke berichtete, dass es heute immer mehr darauf ankomme, das Einkaufen auch zu einem Erlebnis zu machen. Dazu müsse man sich einiges mehr einfallen lassen als in der Vergangenheit. Allgemein gelte es, sich auf einige langanhaltende Trends einzustellen. Zuweilen seien es ganz einfache Wahrheiten, die man jedoch konsequent in seine Strategie mit einzubeziehen habe.
Durch neue Trends wie etwa biologische Nahrungsmittel oder die Wellness-Bewegung befinde sich der Handel in einem ständigen Wandel. Entsprechend wichtig sei es, das Sortiment den sich ändernden Kundenwünschen anzupassen.
Durch weitere Fusionen halte die Entwicklung zu immer größeren Anbietern an, der Wettbewerb verschärfe sich. Hinzu komme, dass der Kunde kritischer werde. Hier gelte es, sich durch Spezialisierung und besseren Service von der Konkurrenz abzusetzen, die Mitarbeiter durch ständige Weiterbildung zu qualifizieren. Auch müssten sich Geschäftsleute die demographische Veränderung bewusst machen. Der immer höhere Anteil von älteren Menschen und von ein bis zwei Personenhaushalten führe zu einem Wandel im Nachfrageverhalten.
Lemke zeigte an praxisnahen Beispielen auf, wie man auch im kleinen Geschäft angemessen auf die Trends reagieren kann. Dabei ist es nicht zuletzt eine Frage der Phantasie des Einzelhändlers, ob es ihm gelingt, den Kunden anzusprechen.
So empfiehlt Lemke etwa, jedoch Woche in einem Teilbereich des Geschäfts eine kleine Erlebniswelt zu schaffen. Diese könnte sich an aktuelle Themen wie etwa sportliche oder kulturelle Ereignisse, Feste oder Jahreszeiten anlehnen.
Empfehlenswert sei auch die Zusammenarbeit mit heimischen Firmen und den Fokus auf regionale Produkte und Aktionen zu lenken.
Hinzu kamen Tipps zur kundenfreundlichen Platzierung von Produkten, der Dekoration des Schaufensters, Gestaltung des Geschäfts bis hin zum Einsatz von Hintergrundmusik und angenehmem Duft. Außerdem betonte Lemke die Bedeutung der Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg. Sie seien umfassend zu informieren, durch Lob zu motivieren und ihnen müsse die Möglichkeit gegeben werden, ihre Ideen einzubringen. Foto: privat