1. Gemeinde investiert bis 2012 rund 3 Millionen Euro

    Rücklagen schmelzen, weil keine neuen Kredite aufgenommen werden

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    AUETAL-REHREN (tt). Auch ohne das geplante Konjunkturpaket der Bundesregierung wird die Gemeinde Auetal in diesem und nächsten Jahr weiter größere Investitionen im Haushalt berücksichtigen. Trotz eines unausgeglichenen Verwaltungshaushaltes von vermutlich 830.000 Euro (wir berichteten) werden rund 1,355 Millionen Euro für neue Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Vermögenshaushalt festgeschrieben, über die der Verwaltungsausschuss der Gemeinde und der Rat in seiner März-Sitzung zu entscheiden hat. "Allerdings wären die Maßnahmen ohne den Verkauf der Abwasserbeseitigungsanlage im laufenden und in den folgenden Haushaltsjahren nicht zu realisieren gewesen", so Auetals Bürgermeister Thomas Priemer in einem Pressegespräch. Der Vermögenshaushalt ist daher im Wesentlichen von Maßnahmen geprägt, die 2009 zum Abschluss oder zur Abrechnung kommen, wie die Regenwasserkanalsanierung im Ortsteil Borstel, die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges in Hattendorf, die Dorferneuerung Rannenberg, Hochwasserschutzmaßnahmen in Klein-Holtensen, Kathrinhagen, Rehren und Rolfshagen, die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Borstel. Als wichtigste Neumaßnahmen sind zu nennen: Die Planung zur Sanierung des Rathauses, die Sanierung des Feuerwehrhauses in Kathrinhagen mit Anbau eines Dorfgemeinschaftsraumes, die Planung und Erschließung der Straße "Ostereiche" in Rolfshagen, die Sanierung der Sporthalle in Rehren und der Wirtschaftswegebau in den Gemarkungen Kathrinhagen und Rolfshagen. Neben den 1.355 Millionen für 2009 sind im Investitionsprogramm 2010 bis 2012 weitere 1.664 Millionen Euro festgeschrieben. Die Finanzierung für 2009 wird mit Zuweisungen und Zuschüssen vom Land Niedersachsen und dem Landkreis Schaumburg in Höhe von 490.500 Euro, Anschluss und Ablösebeiträge von 28.500 Euro, Kreisschulbaukassendarlehn von 30.000 Euro, sowie aus Eigenmitteln aus dem Verkaufserlös des Wassernetzes an den Wasserverband Nordschaumburg von 175.000 Euro, Erlösen von Grundstücken in Höhe von 76.000 Euro und einer anteiligen Entnahme aus den Rücklagen von 555.000 Euro sichergestellt. "Somit werden nun schon im sechsten Jahr keine Kreditaufnahmen nötig sein", so der Bürgermeister weiter. Wenn alle geplanten Maßnahmen bis 2012 realisiert sind, wird sich die verfügbare Rücklage vermutlich auf rund 1,21 Millionen Euro verringert haben. Foto: tt

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