RODENBERG (pd). In der letzten Sitzung des Jahres 2007 ist der Algesdorfer CDU-Ratsherr und Fraktionschef mit dem Ehrenring der Stadt Rodenberg ausgezeichnet worden. Schulz wurde für seine 20-jährige Ratstätigkeit geehrt. Mit besonderem Stolz erklärte Schulz nach der Verleihung von Ring und Ehrenurkunde: "Ich bin der 13. Ehrenringträger der Stadt Rodenberg, aber der erste, der aus Algesdorf kommt!"
Seine politische Karriere hat er begonnen in einem Jahr, in dem der ehemalige Bürgermeister Ernst-August Meier mit dem Ehrenring ausgezeichnet wurde. Als dieser geehrt wurde, habe sich der "Jungspund" Schulz im Stillen die Frage gestellt "20 Jahre im Rat, wie kann man das aushalten?" Heute kann er selbst auf diese lange Zeit der kommunalpolitischen Arbeit zurückblicken. Ihm würde die Arbeit auch heute noch Spaß bereiten, gab er gut gelaunt zu. Und er könne durchaus vorstellen, noch einige Jahre dabei zu bleiben. Alles in allem habe die Ratsarbeit "seinen Horizont erweitert".
Schulz war von 1986 bis 2001 Mitglied im Bau-, Planungs- und Gewerbeausschuss sowie im Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur und Heimatpflege. Von 2001 bis 2011 ist er Mitglied im Verwaltungsausschuss der Stadt und von 2001 bis 2006 war er dazu im Jugendausschuss tätig. Mit einigen Zeitungsausschnitten aus den Anfängen seiner Ratsarbeit dokumentierte Schulz nicht nur den eigenen Weg, sondern auch die Entwicklung der Stadt. Er präsentierte Schlagzeilen wie "Wo liegt Rodenberg?" oder erinnerte an lange Diskussionen über die Einrichtung einer öffentlichen Toilettenanlage am Amtsplatz. Sehr zur Freude seiner Weggefährten im Rat, die mit ihm auf eine längere Zeit in der Kommunalpolitik zurückschauen können. Foto:pd