LAUENAU (al). Knapp eine Woche vor dem Heiligen Abend ist das Interesse an der Aktion "Weihnachten für Einsame" noch sehr verhalten. "Wir haben zwar einige Anmeldungen", berichtete der Pastor der evangelischen St. Lukas-Gemeinde in Lauenau, Dieter Meimbresse, auf Anfrage. Doch die Nachfrage sei erstaunlich gering.
Wie berichtet, hat sich ein Arbeitskreis gefunden, der Einsamen und Alleinstehenden am Heiligen Abend eine Alternative bieten möchte. Mindestens von 16 bis 20.30 Uhr wird das Gemeindehaus geöffnet sein. Es besteht die Gelegenheit zum Kirchgang; es gibt ein gemeinsames Essen und viel Gelegenheit zum Gespräch. Der Arbeitskreis besteht aus Vertretern aller Altersgruppen; sogar eine ganze Familie beteiligt sich. Doch unter der (05043) 1447) sind bislang nur wenige Anfragen eingegangen. "Vielleicht kommen sie noch", hofft Meimbresse auf den Erfolg der Aktion. Denn die Gruppe hat sich mit viel Engagement auf die gemeinsamen Stunden vorbereitet. Interessierte sollten sich schon aus organisatorischen Gründen bis zum Wochenende melden. Spontane Gäste sind jedoch ebenfalls erwünscht: "Wer erst am Heiligen Abend bemerkt, wie einsam er ist, kann selbstverständlich ins Gemeindehaus kommen." Dass die in der Region erste Maßnahme dieser Art auf große Aufmerksamkeit stößt, hat der Seelsorger in ganz anderer Hinsicht feststellen können: "Wir haben bereits eine ganze Reihe von Spenden für die Ausgestaltung des Abends erhalten", bemerkt er dankbar, "das kommt für uns doch sehr überraschend".