RODENBERG. Das traditionelle Adventssingen am 1. Advent mit Caminando Va lockte wieder zahlreiche Besucher an. Dem Dauerregen zum Trotz hatten viele den Weg in die Grover Straße gefunden. Hier traten die Gäste in eine durch viele Lichterketten und Kerzen stimmungsvoll erleuchtete Kirche ein. Das Repertoire reichte von klassischen Weihnachtsliedern wie "Macht hoch die Tür..." oder "Tochter Zion" bis hin zu den Gospelklassikern "This little light of mine" und "Soon and very soon". Den vielen anwesenden Kindern gefiel besonders das Lied "September, Oktober, November". Still wurde es beim von Anne Bünker solo vorgetragenen Lied "Zweig und Kerze, Plätzchen, Stern". Dabei wurde sie von Gottfried Schwartz auf der Orgel begleitet. Der ständige Wechsel zwischen reinem Chorvortrag und Beteiligung des Publikums gab der Veranstaltung ihren so bekannten eigenen Charme. Auch eine Geschichte fehlte nicht im Programm. Kerstin Börke las die von Astrid Lindgren geschriebene Geschichte "Pelle zieht aus" vor. Das Schicksal von "Pelle", der sich ungerecht behandelt fühlt und deshalb kurz vor Weihnachten in das Gartenhaus zieht, rührte wohl jeden an. Bei vielen Besuchern des Konzertabends entstand wohl der Wunsch, dass es in allen Familien so ein glückliches Ende geben möge. Zum Ende der Veranstaltung waren die Besucher der vorweihnachtlichen Besinnung einen Schritt näher gekommen und hatten Wetter, Zeitdruck und vielleicht auch Sorgen für eine gute Stunde vor der Tür gelassen. Nach dem Dank des Kirchenvorstandes an Harm Cyriacks für seinen unermüdlichen Einsatz als Chorleiter gab es noch eine Zugabe, die das Publikum mit rhythmischem Klatschen begleitete.
-
"Macht hoch die Tür...."
Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum