1. Museum Eulenburg bekommt den Förderpreis Museumspädagogik

    VGH-Stiftung würdigt Aktion "Schüler und Archäologie" / Geschichte ist nie langweilig

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    RINTELN (km). "Geschichte ist langweilig" - dieser Meinung sind nach wie vor viele Kinder. Entsprechend sind die Kenntnisse. Dem will das Museum Eulenburg mit seinem Projekt "Schüler und Archäologie" abhelfen. Mit Schaufel, Spachtel und Pinsel können Schüler ab der fünften Klasse in die Rolle von Archäologen schlüpfen und die Ur- und Frühgeschichte im Stadtgebiet Rinteln erforschen.

    Präsentierten erste Exkursionsergebnisse: Jury-Mitglied Dr. Thomas Wurzel, Eleonore Schwabe, Dr.

    Stefan Meyer, Dr. Sabine Schormann und VGH-Regionaldirektor Wilfried Deiters (von li.).

    Unter der Anleitung von Eleonore Schwabe wurden bereits zum Beginn des neuen Schuljahres erste Funde gereinigt, katalogisiert und ausgewertet. Anschließend haben die "kleinen Archäologen" auch in den nächsten Wochen wieder die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse vor Ort und im Museum vorzustellen.

    Mit diesem Konzept gehört die Eulenburg zu den Preisträgern des Förderpreises Museumspädagogik 2007. Die VGH-Stiftung verlieh jetzt zum sechstem. Mal ihren Förderpreis für innovative museumspädagogische Projekte. Mit Hilfe der Preisgelder von jeweils 3500 Euro sollen die von der Jury ausgewählten Vorhaben innerhalb von sechs Monaten umgesetzt werden.

    Bei der festlichen Übergabe im Museum überreichten Dr. Sabine Schormann, Geschäftsführerin der VGH-Stiftung, und Wilfried Deiters, Regionaldirektor der VGH-Regionaldirektion Hameln, am vergangenen Sonnerstag den Preis an Museumleiter Dr. Stefan Meyer. "Kinder erfahren mit dem ausgezeichneten Angebot des Museums nicht nur etwas über Archäologie, sondern gleichzeitig auch etwas über die Geschichte ihrer Heimat Rinteln," erklärte Dr. Sabine Schormann. Der Förderpreis Museumspädagogik sei ein wichtiger Baustein der Förderpraxis der VGH-Stiftung, die einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Kunst und Kultur an Kinder und Jugendliche lege. In dem Zusammenhang sei es wichtig, Museen als außerschulische Lernorte zu stärken und sie insbesondere für junge Besucher attraktiv zu machen. Kreative Konzepte im Bereich der Museumspädagogik spielten dabei eine wichtige Rolle. Durch den Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung konnten in den letzten Jahren insgesamt 29 Projekte im museumspädagogischen Bereich in Niedersachsen und Bremen verwirklicht werden. Foto: km

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