RODENBERG (pd). Die Serie der Filmabende im "Hotel Stockholm" mit Werken von Horst Lampe endet am Sonntage, 25. November, mit der Präsentation des Filmes "Bei uns im Schaumburger Land".
Der auf einer Großbildleinwand gezeigte Film soll eine Anregung für Schaumburger sein, mehr von ihrer Heimat zu entdecken. Gleichzeitig stellt er einen Leitfaden dar, um den Gästen den Charakter und die Glanzpunkte der eigenen Heimat zu vermitteln.
Der Film zeigt am Beispiel eines Besucherpaares, wie eine sommerliche Rundreise verlaufen kann.
Die Reise beginnt in Rodenberg und führt über den Norddeister, Lauenau, Apelern, Hülsede zunächst in den Süntel. Es folgt das Wesertal mit Schaumburg, Möllenbeck,Exten und Rinteln. Dann geht es mit der Dampfeisenbahn nach Bad Eilsen, Obernkirchen und Stadthagen.
Auch Bückeburg mit einem Ausschnitt aus der "Landpartie" ist zu sehen. Der einstündige Streifen endet in Bad Nenndorf mit Szenen vom Landestrachtenfest. Die Filmvorführung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.