SAMTGEMEINDE RODENBERG
(al). Der Rat der Samtgemeinde Rodenberg will die 42. Änderung seines Flächennutzungsplans bewirken. Dabei sollen die Bereiche der Autobahnmeisterei und der ehemaligen Straßenmeisterei als Gewerbegebiet ausgewiesen werden. Hintergrund ist der geplante Verkauf des Straßenmeistereigehöfts durch das Land Niedersachsen an einen privaten Nutzer.
Mit der F-Planänderung kann die Gemeinde Apelern einen Bebaungsplan aufstellen, der für das Gelände die Ansiedlung von Dienstleistungen, Transport, Verkehr oder Handwerk ermöglicht.
"Wir wollen den künftigen Betreiber und seine Absichten stützen", erklärte Samtgemeindebürgermeister Uwe Heilmann dem Ausschuss für Planungs-, Bau- und Umweltangelegenheiten zur Begründung. Gleichzeitig aber übte er Kritik: Die Kommunen müssten die Kosten für die fälligen Planungen übernehmen; vom Land sei dafür kein Zuschuss zu erwarten.