1. Filme über Rodenberg

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RODENBERG (pd) Am Sonntag, 11. November, wird auf einer Großbildleinwand im "Hotel Stockholm" der Film "Unsere Deisterstadt Rodenberg" von Horst Lampe gezeigt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Als Vorfilme laufen "Martini-Glocken" und "Hochwasser in Rodenberg". Der Eintritt ist frei. Die Gesamtherstellung der Filme lag in den Händen von Horst Lampe vom Video-Studio Rodenberg. Auch Walter Münstermann war an der Erstellung der Filmreihe, die am 17. und 24. November fortgeführt wird, maßgeblich beteiligt. Somit sind die Filme ungewollt auch eine Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Redakteur des "Schaumburger Wochenblattes".

    Beim Hauptfilm des Abends, "Unsere Deisterstadt Rodenberg" geht es um eine Art "Liebeserklärung" an die liebenswerte Stadt im Weserbergland. Der Film soll den Rodenbergern zeigen, worüber sie sich selbst freuen können. Er soll aber auch Auswärtigen, Verwandten, Freunden und Gästen vor Augen führen, welch ein Juwel die Landschaft hier ist. Man erlebt Sehenswürdigkeiten, die schönsten Blickwinkel des Städtchens zu verschiedenen Jahreszeiten; Menschen im Umgang mit ihrem historischen Erbe, aber auch moderne Wohnviertel und Szenen aus Gewerbe und Industrie.

    Deister und Windmühle, Dreiländereck, die Friedhöfe am Hang, Aue, Kirchdamm, Kleiner Brunnen, Rathaus, Ratskeller, Hotel Stockholm und Kinkeldey-Brunnen kommen darin ebenso vor wie Ausschnitte aus dem Rodenberger Leben. Auch fehlt nicht, was man jedem Besucher zeigen muss: Das Heimatmuseum und die Ausgrabungen am Burgwall.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an