Die Eulenburg - Museum Rinteln

Das Museum der früheren Universitäts- und Festungsstadt geht aus einer Altertümersammlung des 19. Jahrhunderts hervor und wurde 1908 eröffnet. Heute hat es seinen Sitz im historischen Gebäude der Eulenburg, einem Stadthof des Klosters Möllenbeck aus dem 16. Jahrhundert. Von 1651 bis in das 19. Jahrhundert diente dieser als Regierungssitz und als Landtagsgebäude für die hessische Grafschaft Schaumburg. 
Das Museum wurde in den Jahren 2000/2001 in Zusammenarbeit mit einer professionellen Ausstellungsagentur völlig neu gestaltet und präsentiert sich nun in fünf interessanten Abteilungen: 
"Stadt und Festung Rinteln", "Universitätsgeschichte", 
"Hexenverfolgung in Schaumburg", "Archäologie" sowie "Weser". 
Neben wechselnden Sonderausstellungen finden sich im umfangreichen Museumsprogramm Vortragsreihen, Musikveranstaltungen, thematische Führungen und museumspädagogische Angebote.

Adresse

  1. Klosterstraße 21
    31737 Rinteln