Brunnentempel Bad Nenndorf Tourist-Information Bad Nenndorf

Das Herzstück eines jeden Badeortes sind die Brunnen. Und davon macht auch Bad Nenndorf keine Ausnahme, das allerdings über ein sehr attraktives Brunnenhaus verfügt. Es wurde 1842 aus Sandstein direkt über der Trinkquelle erbaut und hat die Gestalt eines Rund-Tempels mit vier vorgelegten großen Ädikula-Säulen. Ädikula heißt soviel wie kleines Haus, kleiner Raum. Es kommt aus dem Lateinischen. Die Aedicula war in der römischen Antike ein kleiner Tempel, zum Beispiel als Hausheiligtum, oder eine Nische, die an der Vorderseite offen war und meistens von Säulen getragen wurde, während Giebel als zusätzlicher Schmuck dienten. Die Aedicula kam bereits im alten Griechenland vor und wurde in der europäischen Kunst unter anderem als rahmendes Motiv aufgegriffen, so zum Beispiel bei Epitaphien. Berühmt ist übrigens das Ädikula im Hause des Vettler in Pompeji. Es stammt aus der Zeit um 50 nach Christi.

Adresse

  1. Hauptstr. 4
    31542 Bad Nenndorf

Kontakt