2019 Colosi Salina Bianco IGT

Artikelnummer: 311039

Anbieter: Weinlager Barkhausen

8,95 € Inkl. 19% USt. 11,93 € / Liter

Farbe: weiß Anbaugebiet:   Sizilien Richtung: trocken Rebsorten: Cataratto, Inzolia Erzeuger: Cantine Colosi, 23 Via Militare Ritiro, Messina, Me 98100, Italien

Als echten Glücksfund können wir einen Weißwein der Kellerei Colosi aus Sizilien bezeichnen. Eigentlich auf der Suche nach etwas anderem kam uns dieser tolle weiße Italiener in eine Probe. Wir taten etwas, was wir sonst selten tun, wir orderten sofort, ohne im Geschäft noch einmal nachzuverkosten. Bereut haben wir das keineswegs – es ist ein wirklich blitzsauber gemachter, herrlich fruchtiger Weißwein, den wir wärmstens empfehlen können.

Die Trauben für diesen Wein lässt die Kellerei Colosi auf der kleinen Insel Salina heranwachsen. Salina ist eine Vulkaninsel, die zum Archipel der Äolischen Inseln im Tyrrhenischen Meer vor der Nordküste Siziliens gehört. Die Rebflächen der Colosis befinden sich in der Gegend um Malfa, wo die Bedingungen für Weinbau geradezu ideal sind. An vorderster Stelle sind dafür die besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften des Vulkanbodens und das Klima verantwortlich, das durch milde Winter und heiße Sommer gekennzeichnet ist. Aus alter Tradition sind die Weingärten in Terrassen angelegt, die sehr steil sind und mit Trockenmauern vor der Erosion geschützt werden. Die Reben werden im System Guyot erzogen ( ja, man nennt es Erziehung), damit nur wenige Trauben reifen können. Das ist aufwändig und teuer aber auf diese Weise wird das Risiko der sommerlichen Trockenheit verkleinert und die Trauben entwickeln ein sehr konzentriertes Aroma.

Natürlich kann man diese Terrassen nur von Hand bewirtschaften und so gibt es weder Traktoren noch andere Maschinen. Auch auf den Einsatz von chemischen Substanzen wird bewusst verzichtet.

Der „Salina Bianco“ ist eine Cuvée von 50% Inzolia und 50% Cataratto. Im Duft findet man Südfrüchte und zitronige Nuancen. Am Gaumen ist er saftig und klar mit eleganter, lebendiger Frische. Bedingt durch den vulkanischen Untergrund ist die Mineralität sehr ausgeprägt und das macht genau den Charme aus – die Mineralität, die auf Frische und Frucht trifft.

Trinktemperatur:  ca. 6-8°C Restzucker:  g/l Gesamtsäure:  g/l Alkoholgehalt: 12,5 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite Importeur: Weinstraße Adolph

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.