2017 Poggiotondo Chianti Superiore DOCG Organic

Artikelnummer: 305015

Anbieter: Weinlager Barkhausen

12,50 € Inkl. 19% USt. 14,01 € / Liter

Farbe: rot Anbaugebiet:   Toskana Richtung: trocken Rebsorten: Sangiovese, Canaiolo, Colorino Erzeuger:

Fattoria Poggiotondo, Via Torribina, 83, 50050 Cerreto Guidi FI, Italien

Vinifikation
Die Böden sind kalkreich mit weißen Muscheln, die dem Wein Eleganz und Komplexität verleihen. Es werden nur einheimische Hefen verwendet. Die Trauben gären 12 Tage lang in Zementtanks bei einer Temperatur von 28°C. Danach weitere 12 Monate in Eichenholzfässern.

Degustationsnotizen
Schöner, kirschroter Wein. Duft nach frischen dunklen Früchten. Schön saftig mit würzigen, süßen und dunklen Kirschen und Wildfrüchten, aber auch ein wenig herzhaft. Schöne Balance und harmonisch. Glatt und würzig mit einem frischen Finale.

Empfehlungen
Der Wein kann wunderbar solo getrunken werden, passt aber auch hervorragend zur traditionellen italienischen Küche.

Trinktemperatur:  ca. 16 - 18°C Restzucker: g/l Gesamtsäure: g/l Alkoholgehalt: 13,5 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite

IT BIO 004

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.