2015 Ollieux Romanis Rouge Prestige

Artikelnummer: 205009

Anbieter: Weinlager Barkhausen

12,50 € Inkl. 19% USt.

Beschreibung

Farbe: rot
Anbaugebiet:   Corbieres
Richtung: trocken
Rebsorten: Carignan, Grenache, Mourvèdre
Erzeuger:

Château Ollieux Romanis,Les Olieux RD 613, F-11200 Montséret

Mit diesem Weingut verbindet uns mittlerweile eine langjährige sehr intensive Beziehung - liegen uns doch nicht nur die hervorragenden Weine sondern auch die Menschen, die sie machen, sehr am Herzen. Ohne uns allzusehr auf die eigene Schulter zu klopfen, können wir behaupten, dass wir die außergewöhnliche Qualität der Weine deutlich vor der internationalen Fachwelt erkannt haben. Mittlerweile gibt es viele Auszeichnungen, eine der neuesten ist ein Stern der Revue de France.

Das von der Familie geführte Weingut hat seine 150 Hektar in der Unterregion Boutenac des Corbières. Unter der Leitung des ambitionierten Weinmachers Pierre Bories, der 2001 den Betrieb seiner Eltern übernahm, entstehen sehr charaktervolle, feine und komplexe Weine, die alle ihren Preis mehr als wert sind. Der Großteil der Weinberge ist mit Carignan bepflanzt, wobei die jüngsten Stöcke mehr als 50 Jahre alt sind. Pierre denkt zurZeit darüber nach, Ollieux Romanis "bio" zertifizieren zu lassen, da er ohnehin auf Herbizide und Pestizide völlig verzichtet.

Das Alter der Rebstöcke für die Cuvée Prestige liegt zwischen 40 und 80 Jahren, der Ertrag pro Hektar beträgt 35 hl. Granatrote undurchdrigliche Farbe, in der Nase dominieren rote Früchte mit viel Cassis und Kakao.

Trotz seiner Kraft und Fülle wirkt er fast seidig und geschmeidig.

Jahrgang 2014 : 92 Parker Punkte

Trinktemperatur:  ca. 18°C
Restzucker: 0,0 g/l
Gesamtsäure: 3,11 g/l
Alkoholgehalt: 14,5 % Vol.
Füllmenge: 0,75 l
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.