2017 Weingut Robert Weil Rheingau Riesling trocken

Artikelnummer: 004601

Anbieter: Weinlager Barkhausen

13,95 € Inkl. 19% USt.

Beschreibung

Farbe: weiß
Anbaugebiet:       Rheingau
Richtung: trocken
Rebsorten: Riesling
Erzeuger: Weingut Robert Weil, Mühlberg 5, 65399 Kiedrich

Seit vier Generationen werden auf dem Weingut Robert Weil Reben angebaut..
»Das Rheingau«, diese einzigartige und geschlossene Kultur- und Weinlandschaft am Rhein, hat eine lange Tradition des Weinanbaus, begründet von seinen Klöstern und großen adligen Weingütern. Die Rieslingrebe, mit ihren hohen Ansprüchen an klimatische und geologische Bedingungen, ist untrennbar mit dem Rheingau und seinem Weinbau verbunden.

Weingut Robert Weil, eines der jüngeren Weingüter des Rheingaus, liegt inmitten der Gemeinde Kiedrich.

Das Weingut bewirtschaftet heute 75 ha Weinberge, die in Präferenz mit der Rebsorte Riesling (99 %) und mit einem kleinen Anteil Pinot Noir (1 %) bepflanzt sind. Weingut Robert Weil wird heute in der vierten Generation durch Wilhelm Weil, dem Urenkel des Gründers, Dr. Robert Weil, geleitet. Konsequent wird, wie seit den Tagen der Gründung des Weingutes, der Weg absoluter Qualitätsansprüche an Weinberg und Keller fortgesetzt.


Geprägt von der Mineralität der Schieferböden ist der Riesling-Typ des Weingutes Robert Weil ein eleganter, fruchtbetonter Wein, der Komplexität und großes Spiel zeigt. In allen Spielarten eines Rieslings, sowohl als beschwingt trockener, aber auch gehaltvoller trockener über dezent restsüß bis hin zu gravitätisch edelsüß ausgebaut, ist er ein herrlicher Essensbegleiter, aber ebenso ein wunderbarer Solist. Ein perfektes Zusammenspiel von feiner, selbstbewusster Säure, Mineralität und Extrakt sowie natürlicher Restsüße bildet das Geschmacksbild, das die Weil-Weine auszeichnet.

Dieser trocken ausgebaute Riesling ist frisch, elegant und hat einen guten Schmelz.

Trinktemperatur:  ca. 8°C
Restzucker: 8,4 g/l
Gesamtsäure: 7,9 g/l
Alkoholgehalt: 12,0 % Vol.
Füllmenge: 0,75 l
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.