2018 Weingut Studier - Chardonnay trocken

Artikelnummer: 001607

Anbieter: Weinlager Barkhausen

8,50 € Inkl. 19% USt. 9,52 € / Liter

Farbe: weiß Anbaugebiet:   Pfalz Richtung: trocken Rebsorten: Chardonnay Erzeuger: Weingut Studier, Fließstraße 34, 67158 Ellerstadt

Vinifikation
Seine besonders frischen und klaren Fruchtaromen erhält dieser Chardonnay durch ausschließlich gesundes Lesegut, eine strenge Vorklärung vor Gärbeginn und eine gezügelte, gekühlte Gärführung. Eine teilweise durchgeführte malolaktische Gärung sorgt für seine besonders cremige und weiche Art. Reduktiver Ausbau zur Vermeidung von Luftkontakt ist ebenso obligatorisch wie möglichst wenig Bewegung des Jungweines zur Erhaltung der natürlichen Kohlensäure im Wein.

Degustationsnotizen
Feingliedriger Burgundertyp, mit Anklängen von Vanille und Banane im Bukett, die sich durch die milde Säure zu einem besonders weichen Gaumenspiel verbinden. Die aus der Gärung erhaltene natürliche Kohlensäure gibt ihm seine feine Frische und fördert die zarten Fruchtaromen zutage ohne seinen feinen Schmelz und seine cremige Art zu beeinflussen.

Empfehlungen
Zu Krustentieren, Fischgerichten und hellem Fleisch ein geeigneter Begleiter aber besonders zu asiatischen Gerichten bestens zu empfehlen.

Trinktemperatur:  ca. 10 - 12°C Restzucker:   5,2 g/l Gesamtsäure: 6,4 g/l Alkoholgehalt: 13,0 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite

 

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.