Mobiles Marketing 5 gute Gründe für eine Unternehmensapp
1) Das Smartphone als wichtiger
Touchpoint
Um Kunden auch wirklich zu erreichen, sollte man ihnen genügend
Touchpoints bieten, an denen sie mit Ihrem Produkt in Kontakt
kommen. Das können natürlich auch Print-Anzeigen, Werbetafeln oder
Radiospots sein - mit der eigenen App schafft man aber einen
messbaren, effizienten und vor allem kostengünstigen Touchpoint,
der darüber hinaus von vielen modernen Menschen auch schlichtweg
erwartet wird. Es macht immer Sinn, den User da abzuholen, wo er
sich sowieso aufhält - und ohne Smartphone verlassen die meisten
gar nicht mehr das Haus.
2) Sichtbar sein
80% aller Menschen suchen mit ihrem Smartphone regelmäßig nach
lokalen Angeboten, bei 68% davon tragen die Suchergebnisse
wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Gefunden werden kann jedoch
nur, wer auch präsent ist. Mit einer App können Sie aus dem
Schattendasein heraustreten und für Ihre Kunden sichtbar werden.
Sichtbarkeit ist der wichtigste Grundstein erfolgreichen mobilen
Marketings.
3) Kunden mögen Beratung vor Ort
Etwas im Internet zu bestellen ist schnell und einfach - aber auch
im gleichen Maße unpersönlich. Eigentlich möchten viele Kunden gern
direkt im Laden beraten werden. Das Problem ist nur: oft sucht man
nach einem bestimmten Produkt und rennt dann von Laden zu Laden. So
ein Aufwand ist für viele Menschen abschreckend. Mit einer App
können Sie Ihre Produkte jederzeit anzeigen lassen - so sieht der
Nutzer jederzeit, wie groß das Sortiment ist, welche Produkte
gerade im Angebot sind und was sie kosten. Unnötige Sucherei wird
so vermieden - und das ist Service, der sich wirklich lohnt.
4) Der Weg in den Alltag
Wer es aufs Smartphone seiner Kunden schafft, findet damit auch den
Weg in ihren Alltag. An Bahn-Haltestellen, in Cafés und sogar in
der Schlange im Supermarkt - überall sieht man Menschen auf ihre
Smartphones starren. Und wie könnte Werbung besser funktionieren,
als wenn sie tagtäglich, rund um die Uhr und freiwillig konsumiert
wird?
5) Messbarkeit
Einer der größten Vorteile des mobilen Marketings ist die
Messbarkeit. Im Gegensatz zu den meisten nicht-digitalen
Werbemöglichkeiten können Sie genau sehen, ob sich die Investition
gelohnt hat oder nicht. Genaue Statistiken geben Ihnen einen
hilfreichen Einblick und zeigen, ob Ihre Strategie sowie ihre
Angebote funktionieren - oder ob Optimierungsbedarf besteht.