2016 Schmitt's Kinder Sonnenstuhl Silvaner trocken Erste Lage

Artikelnummer: 005502

Anbieter: Weinlager Barkhausen

11,70 € Inkl. 19% USt.

Beschreibung

Farbe: weiß
Anbaugebiet:   Franken
Richtung: trocken
Rebsorten: 100% Silvaner
Erzeuger: Weingut Schmitt's Kinder, Am Sonnenstuhl 45, 97236 Randersacker

Das „Weingut Schmitt´s Kinder" hat als Winzerfamilie seit über neun Generationen solide Tradition und viel Erfahrung aufgebaut. Der Name geht aus der Erbengemeinschaft Anfang des letzten Jahrhunderts hervor. Die Kinder, deren Eltern früh verstorben waren, teilten den Familienbetrieb nicht über die in Franken übliche Realteilung, sondern arbeiteten gemeinsam weiter. Der Großvater Martin Schmitt behielt die Bezeichnung „Schmitt´s Kinder" für das Weingut bei.

Über Adam Johann Schmitt wird der Betriebsname nun bis zu den heutigen Generationen Karl Martin Schmitt, Winzer- u. Kellermeister, und  Junior Martin Joh. Schmitt, Dipl. Ing. für Weinbau u. Oenologie, in der 10. Generation fortgeführt.

Bei diesem Silvaner trocken handelt es sich um einen klassischen Franken-Silvaner; frisch und harmonisch. In der Nase zeigt sich ein feines Aromenspiel, das an reife Äpfel, Trockenblumen, Heu und Quitten erinnert. Der Geschmack ist saftig, mineralisch mit einem angenehmen, ausdrucksstarken Abgang.

Durch seine feine, aber unaufdringliche Art ist dieser Wein ein guter „Allrounder", der als Essensbegleiter zur Brotzeit, zu frischen Salaten, zu leichten Fleischgerichten (hell) oder zu Fischgerichten („blau", gekocht) bestens geeignet ist.

Trinktemperatur:  ca. 10 - 11°C
Restzucker: 1,8 g/l
Gesamtsäure: 5,7 g/l
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Füllmenge: 0,75 l
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.