Der Bundeskanzler mag es mir verzeihen, auch Stadthagens
Bürgermeister soll mir nachsehen, dass ich das "Zauberwort" im
Zusammenhang mit der Gründung der Fusionsfeuerwehr Bergkette in
Anführungsstrichen verwende. Über fünf Jahre ist es nun her, dass
die ersten Planungen auf den Tischen lagen. Die Feuerwehr existiert
nur als Schriftzug auf einer Fahrzeugtür. Bis heute ziehen sich
allein die Diskussionen über ein geeignetes Grundstück hin. Da
sprechen wir noch gar nicht über baurechtliche Verzögerungen,
Ausschreibungen und einem dann startenden Bau eines geeigneten
Feuerwehrhauses. Irgendwie drängte sich mir ein Vergleich mit dem
Berliner Flughafen oder Stuttgart 21 auf. Nun soll sich ja die
Grundstückssuche auf der Zielgeraden befinden. Das letzte
übriggebliebene Grundstück weist wohl ebenfalls eine Reihe von
Unzulänglichkeiten auf, insbesondere was die extrem schwierige
Ausfahrsituation angeht. Eine Rotlichtampel, um die Fahrzeuge
ausrücken zu lassen, ist abgelehnt worden - das hat aber an der
Enzer Straße für die Retter in der Kreisstadt bereits nicht
geklappt. Ein Schmankerl erlebten aber die Teilnehmer und Gäste der
öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste,
Ordnungswesen und Feuerwehr. Martin Schaefer, Ortsvorsteher in
Obernwöhren ergriff das Wort und brachte im Namen der
Feuerwehrkameraden und Einwohner an der Bergkette den Unmut über
die Hängepartie in Sachen Feuerwehr zum Ausdruck. Insbesondere die
unendliche Geschichte der Grundstückssuche verärgerte viele
Menschen. Warum die Suche so schwierig ist, wurde erst dann klar,
als man den Ausführungen der Verwaltung folgte. Da werden
Lärmbeschwerden von Anwohnern erwartet, wenn die Feuerwehrfrauen
und -männer nach einem Einsatz die Kettensägen reinigen und diese
kurz Probelaufen lassen - das Argument fiel wirklich. Ob sich diese
Menschen auch beschweren, wenn die Retter zuvor bei ihnen gelöscht
hatten? Dürfen überhaupt Signalhörner für die Einsatzfahrt
angestellt werden? Ich hoffe im Namen aller ehrenamtlichen Retter
an der Bergkette, dass ihr neues TLF 3000 bald ein neues Zuhause
bekommt.
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Der Kommentar
„Stadthagengeschwindigkeit“
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