1. Feuerwehr auf "Kundenfang"

    Leerstehendes Ladengeschäft wird zur Werbezentrale

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    LAUENAU (al). Ein leerstehendes Ladengeschäft in der Lauenauer Ortsmitte hat die örtliche Feuerwehr für sich entdeckt. Statt kahler Wände könnte hier doch geworben werden, sagte sich Zugführer Mirko Lattwesen und überzeugte seine Kameraden davon. Die Idee kam nicht von ungefähr: "Ich habe sowas mal im Urlaub gesehen." Vor großen Bannern mit dem Feuerwehr-Slogan "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" und einem Gruppenbild der 115 Aktiven liegen Schläuche, stehen Pylone, blinken Warnlichter. Aus einem Baumstamm ragt eine Kettensäge. Eine lebensgroße Puppe ist mit schwerem Atemschutz ausgestattet. Das alles sind echte Hingucker, die Präsentation macht neugierig auf die Arbeit der Feuerwehr. Im zweiten Bereich werden Kinder und Jugendliche mit einer Zeltlagersituation samt Feuerkorb und Spielen angesprochen. Schließlich macht der Einsatz auch Spaß. Mit einer Endlosschleife läuft ein Video auf einem Bildschirm. Dieser ist groß genug, um die Gäste im gegenüber der Straße befindlichen Stehcafé aufmerksam zu machen. Überdies ist quer über die Schaufenster ein rot-weißes Trassenband gespannt. In den Abendstunden sorgt blinkende Beleuchtung für noch mehr Aufmerksamkeit. Erste positive Reaktionen hat die Feuerwehr für ihre Idee bereits aus der Bevölkerung erhalten. Allerdings wird die Werbeaktion nur eine Frage der Zeit sein, da es Leerstand von Geschäftsräumen in Lauenau faktisch nicht gibt. Dass dennoch in dem ehemaligen Haus Griesbach eine Vakanz entstand, ist bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen geschuldet. Das dem Flecken gehörende Gebäude soll in absehbarer Zeit innen und außen umfassend runderneuert werden. Und bis dahin darf die Wehr die Fläche für sich nutzen.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an