1. "Schlüsselstellung im Kontakt zu Besuchern"

    Neue Gästeführerinnen für Stadthagen und Bückeburg / Tourismusmarketing finanziert Ausbildung

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    LANDKREIS/STADTHAGEN/BÜCKEBURG (bb). Zwölf neue Gästeführerinnen und Gästeführer aus Stadthagen und Bückeburg stehen nach Entgegennahme ihres Zertifikates über die entsprechende Qualifikation bereit, um in Zukunft Touristen und Einheimischen spannende Informationen über die beiden Schaumburger Renaissance-Städte zu vermitteln. Im Rahmen einer von der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) organisierten Schulung hatten sie sich fit für die Tätigkeit gemacht. Olaf Boegner, Leiter des Schaumburger Land Tourismusmarketing, hob hervor, dass die Gästeführerinnen eine "Schlüsselstellung" besetzen würden. Als "Visitenkarte des Schaumburger Landes" stünden sie direkt im Kontakt zu den Besuchern und hätten die Möglichkeit, ein "Bild von der Region zu malen". Umso wichtiger sei es, mit der zertifizierten Ausbildung in Stadthagen und Bückeburg auf Qualität zu setzen. Insgesamt 52 Stunden hatten die Teilnehmer der Qualifikation absolviert, wie Ulrike Hasemann, Sprecherin der Gästeführerinnen Stadthagen, vor der Verleihung der Zertifikate erklärte. Damit sei der Umfang reduziert worden. In den Prüfungen hätten sich die Teilnehmer jedoch gut geschlagen und alle bestanden. So könne dieses Experiment als geglückt betrachtet werden. Hasemann und Angelika Brandt von der LEB, welche die Fortbildung leitete, erläuterten, dass insgesamt 15 Referenten mitgewirkt und jeweils Spezialthemen erläutert hätten. Der vermittelte Stoff habe über Geschichtswissen und Landeskunde hinausgereicht. Dabei habe es sich auch bewährt, Gästeführer aus Bückeburg und Stadthagen gemeinsam auszubilden, auf vielen Feldern würden sich schließlich in den Nachbarkommunen, einst Residenzstädte und von der Renaissance geprägt, zahlreiche Parallelen zeigen. Nach Verleihung der Zertifikate stehen die Gästeführerinnen bereit, um die bestehenden Teams in Bückeburg und Stadthagen zu verstärken. Die Finanzierung der Fortbildung übernahm das Schaumburger Land Tourismusmarketing. "Gut angelegtes Geld", wie Olaf Boegner festhielt.Foto: bb

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