1. Die Eisstöcke stehen bereit

    Acht Firmenteams gehen bei der Premiere an den Start

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    Detmold/Kreis Lippe (nok). Die "Gladiatoren" stehen bereit: Wenn am Montagabend ab 17.30 Uhr die Eisstöcke über die Spielflächen im Hangar 21 gleiten, dann treten insgesamt acht Firmenmannschaften aus Lippe zur Premiere des "Lipper Fünfkampfs" an. "Die Stimmung und Vorfreude auf den erstmalig ausgeschriebenen Wettbewerb ist groß", weiß Kai Richtsmeier vom Detmolder Interakteam zu berichten. Einige Teams haben sich vor der ersten Spielrunde sogar noch zu einer Trainingseinheit getroffen. "An Motivation, Ehrgeiz und Freude wird es also nicht mangeln", so Richtsmeier weiter. Bei dem vom Interakteam Detmold organisierten sowie von Lippe aktuell, der Werbeagentur "Men at Work", und von der IHK Lippe unterstützten Spielserie werden die Mannschaften der Heitmeier GmbH aus Dörentrup, Turck-Electronis GmbH aus Detmold, FU-KS Formenbau GmbH und Co. KG aus Lemgo, Deutschen Bank AG aus Detmold, Oskar Lehmann GmbH und Co. KG aus Blomberg, Wewers GmbH aus Lage, des Kommunalen Rechnungszentrums Minden-Ravensberg aus Lemgo und der Isa-media GmbH aus Detmold um die um die Ehre und die "Goldene-Business-Rose" spielen. Der Weg zum Firmen-Challenge-Siegerkranz führt über Geschicklichkeit, Allgemeinwissen, Beweglichkeit, Motivation und Ehrgeiz sowie vorrangig über eine intakte Gemeinschaft. Neben der Auftaktdisziplin Eisstock-Curling dürfen die bis zu zwölfköpfigen Teams ihr Talent auch beim Geo-Caching, Bogenschießen, Kubb (Schwedenschach) und einem Spielquiz unter Beweis stellen. Am Montag greifen die acht Mannschaften zunächst zu den Eisstöcken. In zwei Vorrundengruppen zu je vier Teams spielen Firmenmannschaften im Gruppenmodus "Jeder gegen Jeden". Diese drei Spiele werden nach den "Chesskimo-Regeln" ausgespielt. Jede Mannschaft tritt dabei mit sechs Spielern an. In zehn Durchgängen werden die Spielsteine von den Mannschaften abwechselnd auf das Zielfeld gecurlt. Alle dabei erzielten Punkte werden addiert. Das Team, welches nach zehn Durchgängen die höchste Punktzahl erspielt hat, gewinnt die Begegnung. Aus den Gruppenspielen wird eine Tabelle erstellt. Die ersten und Zweiten der beiden Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Halbfinale, die Dritten und Vierten spielen weiter um die Gesamtplätze 5 bis 8. Die Finalrunde und die Platzierungsspiele werden nach den "Bulls-Eye-Regeln" gespielt. Auch abei gibt es jeweils 10 Durchgänge. Hier werden aber nur die der Mitte des Zielfeldes nächsten Spielsteine gewertet. Es ist also angerichtet für die erste Disziplin des Lipper Fünfkampfs. Ergebnisse und Fotos von der ersten Spielrunde werden in der nächsten Wochenendausgabe von Lippe aktuell veröffentlicht. Weiter geht es dann am Mittwoch 16. März mit der zweiten Disziplin, dem Geo-Caching. Start ist dann um 18.30 Uhr am Hermannsdenkmal. Dann gilt es für die Firmenteams, ihren Orientierungssinn unter Beweis zu stellen. "Wir wünschen uns, dass sich die Spielidee des Lipper Fünfkampfs weiter verfestigen wird und in den nächsten Jahren zu einer begehrten Challenge entwickeln wird", sagt Hauptorganisatorin Sonja Watson vom Interakteam, die zum Auftakt urlaubsbedingt fehlen wird. Hintergrund des Wettbewerbs ist die Förderung des Teamgeistes. "Die inzwischen sehr beliebten Firmenläufe haben für uns den Stein des Anstoßes gegeben. Nicht alle Menschen sind allerdings läuferisch oder walkend aktiv. Um auch anderen Lippern dieses motivierende Gemeinschaftserlebnis zu vermitteln und die Bewegungsfreundlichkeit zu fördern, haben wir gemeinsam mit unseren Veranstaltungspartnern nach Wettbewerbsalternativen gesucht und sind davon überzeugt, dass der Lipper Fünfkampf eine gute Zukunft haben wird", so Lippe aktuell-Verlagsleiter Carsten Steinecker.

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