Museum im Alten Pfarrhaus Wiedensahl

„Die Stille des alten Pfarrhauses tut mir wohl", schrieb Wilhelm Busch im Dezember 1874 an eine Freundin und nach einem Besuch in München: "Rück ich dann wieder in mein gutes, einsames Wiedensahl, so fühl ich - nur hier ist eine angestammte und angewohnte Heimstätte - um die mich freilich wenige beneiden. Was schadt's?" 
In dem Museum im alten Pfarrhaus, in dem heute sieben Räume mit Museumschätzen besichtigt werden können, hatte der große Denker und Dichter von 1872 bis 1878 seine Wohnstätte. Schlafraum und Atelier von Wilhelm Busch sind in einem kleinen Zimmer Richtung Norden mit besonderen Fenstergläsern untergebracht, damit gleichmäßiges Licht dem Schaffen des Künstlers geholfen hat. Davor befindet sich der Wohnraum von W. B., in dem heute das Handwerk und die Schusterwerkstatt untergebracht sind. 
Schwerpunkt ist die heimatgeschichtliche Sammlung des Heimatbundes Wiedensahl. Im Eingangsraum werden Geräte vom Flachs bis zum Leinen und landwirtschaftliche Geräte ausgestellt. Die Hausschlachterei gehörte dazu. Im folgenden Raum werden Mineralien, Fossilien und Keramik aus der Urzeit ausgestellt. Es gibt dann noch Räume mit Trachten und mit Waldarbeiten und Holzbearbeitung. Vor dem alten Pfarrhaus ist das Denkmal von Wilhelm Busch zu besichtigen.
Kirche, Markplatz und Sahl (Dorfteich bzw. „geweihter Sahl = Wiedensahl" bei den Germanen) bilden zusammen mit Denkmal und Pfarrhaus eine sehenswerte Anlage. Die Besichtigung des Pfarrhauses ist eine gute Ergänzung zum Besuch des Wilhelm Busch Geburtshauses in Wiedensahl, gibt es doch einen Einblick über das Leben in Handwerk und Landwirtschaft der vergangenen Generationen. 
Ein kleiner Dorfspaziergang lohnt sich für jeden Besucher. Vom Marktplatz zum Wilhelm Busch Geburtshaus, zurück zum Museum im alten Pfarrhaus, dann weiter vorbei an der „Lütjen Schule", die von 1871 bis 1962 genutzt wurde, bis zum ehemaligen Pfarrwitwendhaus (30 m hinter der Straße nach Loccum: Hespe). Geht man den Seitenweg gegenüber der Straße nach Loccum in das Westfeld, so kann man über Felder, Wiesen und Wälder bis zur Porta Westfalica sehen und bei klarer Sicht das Denkmal des Kaisers Wilhelm erkennen.
In Horstmanns Dorfkaffee (zwei Häuser hinter dem Pfarrhaus), in Boltens Deele oder im Gasthaus Ronnenberg kann man Gastfreundschaft bei Essen und Trinken genießen.
Zum Erntefest, welches jedes Jahr an einem Sonntag im September in Wiedensahl stattfindet, können viele Erntewagen mit Motiven besichtigt werden und dann lohnt es sich auf jeden Fall, im alten Pfarrhaus ein Stück Torte bei Kaffee und gemütlichem Beisammensein zu essen. 
Im Dezember findet dann an einem Sonntag der gemütliche Weihnachtsmarkt im Pfarrhaus statt, zu dem auch alle auswärtigen Besucher herzlich willkommen sind.

Adresse

  1. Hauptstr. 89
    31719 Wiedensahl

Kontakt